Übergabe erste NEF Modell Bayern 2017 - Generationenvergleich
Die ersten Notarzteinsatzfahrzeuge der aktuellen Generation NEF BY 2017 sind auf der Straße! Nach der Übergabe des ersten Fahrzeugs in der BMW-Welt in München an den BRK KV Eichstätt Anfang Mai folgten nun am 19.05. die ersten fünf Serienfahrzeuge. Diese werden jetzt als erste ihrer Art in den BRK-Kreisverbänden Haßberge, Kelheim, Landshut, Miesbach und Pfaffenhofen eingesetzt.
Am Rande der Übergabe bei BMW in München-Freimann kam es zu einem kleinen Generationentreffen. Die Kelheimer Kollegen hatten zur Übernahme des Neufahrzeuges den unmittelbaren Vorgänger, ein NEF BY 2010 4x4 der ersten Generation zentral beschaffter NEF im Rettungsdienst Bayern, mitgebracht.
Der Skoda Octavia Scout 4x4 mit 103 kW (140 PS) aus dem Jahr 2012 stammt aus der ersten Modellpflege und ist bereits mit Automatikgetriebe (DSG) und - dem damals ebenfalls nagelneuen - Hänsch DBS 4000-Warnbalken ausgestattet, während die allerersten Skoda-NEF noch mit manuellem Schaltgetriebe und DBS 975-Balken beschafft wurden.
In den zurückliegenden fünf Jahren hat das Kelheimer Altfahrzeug damit immerhin eine Laufleistung von rund 247.000 Kilometer im Einsatzdienst abgespult.
Äußerlich tritt das farblich etwas wettergegerbte 2010er NEF deutlich zurückhaltender als der leuchtrot-leuchtgelbe Nachfolger auf. Allein auch, was die Signalanlage angeht.
Interessant ist aber auch der direkte Vergleich der beiden Fahrzeuginnenräume:
Während im Skoda das Rücksitzbankgeschränk noch hinter dem Beifahrersitz angeordnet und der Innenraum von offen liegenden Komponenten mit klarer Kante geprägt ist, versteckt sich der Seitenschrank im 2er BMW nicht nur hinter dem Fahrersitz, sondern auch größtenteils hinter einer dicken Prallschutzpolsterung, die den Fahrgast- vom Geräteraum abteilt.
Beiden gemeinsam ist neben dem Auszug-Konzept zur entnahmefreundlichen Gerätelagerung im Fahrzeugheck auch der intelligente Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung zwischen beiden Achsen, der auch unter widrigen Bedingungen für Traktion und Fahrsicherheit sorgt. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang: die Bodenfreiheit ist bei beiden Modellen identisch, der Skoda Octavia Scout kommt mit seinen mattschwarzen Kunststoff-Anbauteilen nur deutlich offroad-mäßiger daher als der im Serienzustand optisch erheblich braver anmutende BMW-Van.
Weitere Informationen zum NEF BY 2017 und seinen Vorgänger-Modellen finden Sie hier.