Tradition_0_1900-600.jpg

kann die Gegenwart verstehen und
die Zukunft gestalten."
(August Bebel)

Um die Erhaltung der technischen Tradition im Rettungsdienst und im Bayerischen Roten Kreuz bemühen sich schwerpunktmäßig die Rotkreuz-Museen in Bayern.

Zusätzlich engagieren sich auch viele BRK-Kreisverbände in diesem Bereich und haben Traditionsfahrzeuge in ihrem Bestand.

So werden neben einer Vielzahl von bewahrens- und erhaltenswerten Exponaten auch eine Anzahl von zum Teil sogar betriebsfähigen Rettungsdienstfahrzeugen für die Nachwelt aufbewahrt. Die Bandbreite geht von der "Handmarie" aus den Anfangstagen der organisierten Rettung bis zum komplett ausgerüstet erhaltenen Rettungswagen von Anfang der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.

Diese wertvolle Arbeit der Rotkreuz-Museen wird niemals abgeschlossen sein. Auch uns heute modern erscheinende Einsatzfahrzeuge wie der erste "Bayern-RTW" (RTW BY 2003) sind bereits jetzt wieder komplett aus dem Regelrettungsdienst verschwunden und bedürfen dann der Erhaltung für die Nachwelt und der Erinnerung.

Die Rotkreuz-Museen im Bayerischen Roten Kreuz freuen sich über Ihren Besuch, Ihr Interesse und über die Unterstützung ihrer Arbeit:

Zwar nicht in Bayern gelegen, aber ebenfalls einen Besuch wert ist das

in dessen Ausstellung neben anderen Exponaten auch einer der ersten Rettungswagen im Nachbar-Bundesland, ein von Miesen ausgebauter Citroën HY gezeigt wird.

Bundesweit kümmert sich die Arbeitsgemeinschaft der Rotkreuz-Museen um die Erhaltung und Dokumentation der Geschichte des Roten Kreuzes und, untrennbar damit verbunden, der des Rettungsdienstes in Deutschland.

Das Nürnberger Rotkreuzmuseum verfügt dabei über einen bundesweit einzigartigen Bestand an historischen Einsatzfahrzeugen. Diese Sammlung umfasst nicht nur Rettungsmittel aus der Geschichte des Rettungsdienstes in Bayern, sondern auch Fahrzeuge der Schnellen Medizinischen Hilfe (SMH), dem Rettungsdienst der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR).