Sie befinden sich hier:

  1. Abteilung
  2. Beschaffung
  3. Rettungswagen
  4. RTW BY 2017

RTW BY 2017

RTW BY 2017

Ein Großteil der technischen Neuerungen beim Basis-Fahrzeug des Rettungswagen Bayern 2017 (RTW BY 2017) wurde bereits von der 2016er Generation vorweggenommen. Wie bereits beim unmittelbaren Vorgängermodell kommt der Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI mit 140 kW zum Einsatz.

Neu ist, dass nun auch die allradangetriebenen Versionen mit einem Automatikgetriebe kombiniert werden: bislang waren bei den Allrad-RTW manuelle Schaltgetriebe Standard im bayerischen Rettungsdienst seit 2009.

Ein in Höhe und Reichweite verstellbares Lenkrad, eine verkleidete Fahrerhaus-Rückwand und der Spurverlassenswarner inkl. Fahrlichtautomatik auch für die Allradfahrzeuge komplettieren die Ausstattung.

Auch das Äußere ist bekannt und entspricht weitestgehend dem seit 2015 vorgestellten und zwischenzeitlich im Einsatzdienst erprobten Hochsichtbarkeitskonzept, ergänzt um breitere Warnmarkierungen rechts und links am Heckportal.

Die eigentlichen Neuerungen sind im Innenraum des Fahrzeugs zu finden, u.a.:

  • zusätzliches Zentralbedienfeld für alle Aufbaufunktionen inkl. Heizung / Klimatisierung und Kommunikation an der linken Seitenwand
  • Wechselsprechanlage zwischen Fahrer- und Patientenraum
  • Schwenkarmhalterung für NIDA-Pad
  • Deckenableitung EKG, SpO2, NIBP
  • Zusätzliche Fixiermöglichkeiten für externe Medizintechnik
  • Wechselrichter 230 V / 1.800 W Sinus
  • Fach für Thermodrucker im Patientenraum
  • Innenbeleuchtung komplett in LED-Technik
  • Zusatzlautsprecher für Digitalfunk im Patientenraum mit Lautstärkeregelung
  • Seitenkamerasystem rechts zur Erleichterung von Abbiegevorgängen

Im Fokus der Überarbeitung für die 2017er Fahrzeuggeneration stand die Überlegung, dass die Einsatzkräfte im Patientenraum während der Fahrt möglichst durchgängig angeschnallt bleiben sollen und vom Sitzplatz aus alle wesentlichen Funktionen des Aufbaus bedienen können. Die Kommunikation zwischen Fahrer und Betreuer ist ebenfalls vom linken Sitzplatz aus über eine Wechselsprechanlage möglich.

Die Nutzbarkeit des rechten Betreuersitzes wird durch die Deckenableitung von EKG, Pulsoxymetrie und Blutdruckmessung ebenfalls deutlich verbessert. 

Das neue Seitenkamerasystem zeigt beim Setzen des Fahrtrichtungsanzeigers nach rechts und Vorwärtsfahrt automatisch den vom Fahrer nicht einsehbaren Bereich auf der rechten Fahrzeugseite im Monitor der Rückfahrkamera. Das Assistenzsystem ersetzt so den aufbaubedingt nicht möglichen "Schulterblick" bei Abbiegevorgang.

  • S-RTW BY 2017

    Mit der Generation Schwerlast-Rettungswagen Bayern 2017 (S-RTW BY 2017) wird neben der Basisfahrzeug-Ausführung mit Hinterradantrieb auch erstmals eine allradangetriebene Version beschafft.
    Diese S-RTW BY 2017 4x4 kommen künftig an jenen Standorten als Schwerlast- und Reserve-RTW zum Einsatz, an denen bereits wegen der topographisch-klimatischen Umgebungs-Bedingungen auch normale Rettungswagen mit Allradantrieb vorgehalten werden müssen.
    Wie bereits die Vorgängerversionen sind die S-RTW BY 2017 wieder mit dem elektrohydraulischen Beladesystem Stryker PowerLoad in Verbindung mit der Fahrtrage Stryker Power pro XT ausgerüstet.
    Auch sonst entspricht das Raum- und Ausstattungskonzept dem Vorgänger und wurde lediglich um die Neuerungen des RTW BY 2017 ergänzt:
    Wechselrichter 1800 W / 230 V (Sinus) Abbiegekamersystem erweiterte Signalanlage und Warnbeklebung betreuernahes Bedienfeld für Aufbaufunktionen Wechselsprechanlage zw. Fahrer- und Patientenraum Deckenableitung für EKG, NIBP, SpO2 Drucker im Patientenraum, u.v.m.
    Neu ist ebenfalls die Kombination von S-RTW und Allradantrieb in Verbindung mit dem 5-Gang-Wandlerautomatikgetriebe. Dieses ist ein alter Bekannter und wurde bereits in den Standard-RTW der Generationen 2010 und 2013 eingesetzt. Die aktuelle Automatik mit sieben Gangstufen ist nicht dem Allrad-Antriebsstrang kombinierbar

  • Technische Details
    <span style="color:black">Datenblatt</span> <span style="color:black">RTW BY 2014 4x2</span> <span style="color:black">RTW BY 2015 4x2</span> <span style="color:black">RTW BY 2016 4x2</span> <span style="color:black">RTW BY 2014 4x4</span> <span style="color:black">RTW BY 2016 4x4</span> <span style="color:black">S-RTW BY 2014</span> <span style="color:black">S-RTW BY 2015</span>
    <span style="color:black">Basisfahrzeug</span> <span style="color:black">Mercedes- Benz Sprinter (MB 906.1)</span> <i><span style="color:black">RTW BY 2014:</span></i> <span style="color:black">516 CDI BlueTEC (Euro 6)</span> <i><span style="color:black">RTW BY 2015:</span></i> <span style="color:black">516 CDI (Euro 5b Gr. III)</span> <i><span style="color:black">RTW BY 2016:</span></i> <span style="color:black">519 CDI BlueTec (Euro 6)</span> <span style="color:black">Mercedes- Benz Sprinter (MB 906.1)</span> <i><span style="color:black">RTW BY 2014 4x4:</span></i> <span style="color:black">516 CDI 4x4 BlueTEC (Euro 6)</span> <i><span style="color:black">RTW BY 2016 4x4:</span></i><span style="color:black">
    519 CDI BlueTEC (Euro 6)</span>
    <span style="color:black"> </span>
    <span style="color:black">Aufbau</span> <span style="color:black">Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeugbau (WAS), Aluminium- Sandwichkofferaufbau</span> <span style="color:black">Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeugbau (WAS), Aluminium- Sandwichkofferaufbau</span> <span style="color:black">Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeugbau (WAS), Aluminium- Sandwichkofferaufbau</span>
    <span style="color:black">Motor</span> <i><span style="color:black">RTW BY 2014 / 2015:</span></i> <span style="color:black">4-Zyl.-Diesel, 2.143 cm3 (OM651),</span> <span style="color:black">Leistung 120 kW (163 PS)360 NM bei 1400- 2400 U/min</span> <i><span style="color:black">RTW BY 2016:</span></i> <span style="color:black">6-Zyl.-Diesel, 2.987 cm3 (OM642), </span> <span style="color:black">Leistung 140 kW (190 PS) 440 Nm bei 1400- 2400 U/min</span> <i><span style="color:black">RTW BY 2014 4x4:</span></i> <span style="color:black">4-Zyl.-Diesel, 2.143 cm3 (OM 651),</span> <span style="color:black">Leistung 120 kW (163 PS) 360 Nm bei 1400- 2400 U/min</span> <i><span style="color:black">RTW BY 2016 4x4:</span></i> <span style="color:black">6-Zyl.-Diesel, 2.987 cm3 (OM642),</span> <span style="color:black">Leistung 140 kW (190 PS) 440 Nm bei 1400- 2400 U/min</span> <span style="color:black">4-Zyl.-Diesel, 2.143 cm3, Leistung 120 kW (163 PS)</span>
    <span style="color:black">Antrieb</span> <span style="color:black">Hinterachsantrieb</span> <span style="color:black">Hinterachsantrieb,</span> <span style="color:black">zuschaltbarer Allradantrieb,</span> <span style="color:black">elektr. Traktionskontrolle (4-ETS)</span> <span style="color:black">Heckantrieb</span>
    <span style="color:black">Getriebe</span> <span style="color:black">7- Gang- Automatikgetriebe</span> <span style="color:black">Manuelles Schaltgetriebe (6- Gang)</span> <span style="color:black">5- Gang- Automatikgetriebe</span>
    <span style="color:black">Fahrwerk</span> <span style="color:black">Querblattfeder (VA)</span> <span style="color:black">Parabolische Blattfeder (HA)</span> <span style="color:black">Querblattfeder (VA)</span> <span style="color:black">Parabolische Blattfeder (HA)</span> <span style="color:black">Querblattfeder (VA)</span> <span style="color:black">Luftfederung (HA)</span>
    <span style="color:black">Vmax</span> <i><span style="color:black">RTW BY 2014/15:</span></i> <span style="color:black">144 km/h</span> <i><span style="color:black">RTW BY 2016:</span></i> <span style="color:black">130 km/h (abger.)</span> <i><span style="color:black">RTW BY 2014 4x4:</span></i> <span style="color:black">134 km/h</span> <i><span style="color:black">RTW BY 206 4x4:</span></i> <span style="color:black">130 km/h (abger.)</span> <span style="color:black">144 km/h</span>
    <span style="color:black">Sitzplätze</span> <span style="color:black">5 + 1 Liegeplatz</span> <span style="color:black">5 + 1 Liegeplatz</span> <span style="color:black">5 + 1 Liegeplatz</span>
    <span style="color:black">Radstand</span> <span style="color:black">3665 mm </span> <span style="color:black">3665 mm</span> <span style="color:black">3665 mm</span>
    <span style="color:black">Länge</span> <span style="color:black">6500 mm</span> <span style="color:black">6500 mm</span> <span style="color:black">6550 mm</span>
    <span style="color:black">Höhe</span> <span style="color:black">2860 mm</span> <span style="color:black">2900 mm</span> <span style="color:black">2870 mm</span>
    <span style="color:black">Breite</span> <span style="color:black">2170 mm</span> <span style="color:black">2170 mm</span> <span style="color:black">2200 mm</span>
    <span style="color:black">zGG</span> <span style="color:black">4600 kg</span> <span style="color:black">4600 kg</span> <span style="color:black">5000 kg</span>
    <span style="color:black">Stückzahl (Bestand BRK </span> <span style="color:black">Im Zulauf</span> <i><span style="color:black">RTW BY 2014:</span></i> <span style="color:black">67 Einheiten/ 31.12.2016</span> <i><span style="color:black">RTW BY 2016:</span></i> <span style="color:black">56 Einheiten/ 31.12.2016</span> <span style="color:black">Im Zulauf</span> <i><span style="color:black">RTW BY 2014 4x4:</span></i> <span style="color:black">37 Einheiten/ 31.12.2016</span> <i><span style="color:black">RTW BY 2016 4x4:</span></i> <span style="color:black">17 Einheiten/ 31.12.2016</span> <i><span style="color:black">S-RTW BY 2014:</span></i> <span style="color:black">7 Einheiten/ 31.12.2014</span> <i><span style="color:black">S-RTW BY 2015:</span></i> <span style="color:black">0 Einheiten/ 31.12.2014</span>
    <span style="color:black">Beschaffungszeitraum</span> <span style="color:black">I/2014-</span> <span style="color:black">I/2014-</span> <span style="color:black">I/2014-</span>
  • Ausstattungsdetails
    <span style="color:black">Datenblatt</span> <span style="color:black"> </span> <span style="color:black">Ausstattung und Standardbeladung (Auszug) nach DIN EN 1789*</span> <span style="color:black">S-RTW: Satndardbeladung (Auszug) nach DIN EN 1789:2007*</span>
    <span style="color:black">Funk und Kommunikation</span> <span style="color:black">4 m BOS Teledux 9 (analog)</span> <span style="color:black">Vorrüstung Digitalfunk / Tetra & GSP, Navigation & Tracking</span> <span style="color:black">4 m BOS Teledux 9 (analog)</span> <span style="color:black">Vorrüstung Digitalfunk / Tetra</span>
    <span style="color:black">Ausstattung</span> <span style="color:black">Klimaanlage vorne / hinten</span> <span style="color:black">Wärmetauscher Patientenraum</span> <span style="color:black">Luft- Zusatzheizung Patientenraum</span> <span style="color:black">Zuheizer mit Standheizungsfunktion Fahrerraum</span> <span style="color:black">Radio mit Multimediaschnittstelle und Freisprecheinrichtung f. Mobiltelefon</span> <span style="color:black">Motor- Weiterlaufschaltung (MWS)</span> <span style="color:black">Zentralverriegelung</span> <span style="color:black">u.v.m.</span> <span style="color:black">Klimaanlage vorne / hinten</span> <span style="color:black">Wärmetauscher Patientenraum</span> <span style="color:black">Luft- Zusatzheizung Patientenraum</span> <span style="color:black">Zuheizer mit Standheizungsfunktion Fahrerraum</span> <span style="color:black">Radio mit Multimediaschnittstelle und Freisprecheinrichtung f. Mobiltelefon</span> <span style="color:black">Motor- Weiterlaufschaltung (MWS)</span> <span style="color:black">Zentralverriegelung</span> <span style="color:black">u.v.m.</span>
    <span style="color:black">Signalanlage</span> <span style="color:black">Hänsch Nova LED (vorne), Hänsch Comet LED (hinten), akustische Signalanlage Hänsch 620 mit Stadt-, Land- und Kompressorsignal, Betätigung über Bedienfeld Mittelkoonsole und Taster im Fahrerfußraum, Front- und Kotflügelkennleuchten (feldversuch) Hänsch Sputnik nano SL (blau), Rückwärtswarneinrichtung Hänsch Sputnik nano SL (gelb)</span> <span style="color:black">Hänsch Nova LED (vorne), Hänsch Comet LED (hinten), akustische Signalanlage Hänsch 620 mit Stadt-, Land- und Kompressorsignal, Betätigung über Bedienfeld Mittelkoonsole und Taster im Fahrerfußraum, Front- und Kotflügelkennleuchten (feldversuch) Hänsch Sputnik nano SL (blau), Rückwärtswarneinrichtung Hänsch Sputnik nano SL (gelb)</span>
    <span style="color:black">EKG</span> <span style="color:black">Physio Control Lifepack 15, alternativ: Corpuls C3*</span> <span style="color:black">Physio Control Lifepack 15</span>
    <span style="color:black">Beatmung</span> <span style="color:black">Weinmann Medumat Standard,</span> <span style="color:black">alternativ: Dräger Oylog 1000</span> <span style="color:black">Weinmann Medumat Standard</span>
    <span style="color:black">Absaugung</span> <span style="color:black">Weinmann Accuvac Rescue</span> <span style="color:black">Weinmann Accuvac Rescue</span>
    <span style="color:black">Sonstiges</span> <span style="color:black">Klappbarer Tragesessel</span> <span style="color:black">Notfallrucksack bzw. –koffer</span> <span style="color:black">Pulsoxymetrie (z.T. in EKG integriert)</span> <span style="color:black">Kapnographie (z.T. in EKG- Gerät integriert)</span> <span style="color:black">Spritzenpumpe</span> <span style="color:black">Wärmebox für Infusionen</span> <span style="color:black">Immobilisationmaterial</span> <span style="color:black">KED- System</span> <span style="color:black">u.v.m</span> <span style="color:black">Fahrtrage Stryker Power pro XT inkl. Powerload- System</span> <span style="color:black">Stryker Stair-Pro 6252 (Tragfähigkeit bis 224 kg)</span> <span style="color:black">Zusätzlich:</span> <span style="color:black">Schwerlast- Vakuummatratze & -Tragetuch</span> <span style="color:black">Gurtverlängerungssatz</span>
    <span style="color:black"> </span> <span style="color:black">*abweichende beladung nach lokalem Gerätepark des Betreibers möglich.</span> <span style="color:black"> </span>
  • Bildergalerie