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KTW BY 2017

KTW BY 2017

Während die umittelbare Vorgänger-Generation bayerischer Krankentransportwagen (KTW BY 2014 / KTW BY 2015) verfügbarkeitsbedingt auf zwei verschiedene Grundfahrzeug-Typen aufbaute, wird für das 2017er Modell nun für normal- und allradangetriebene Versionen mit dem "großen" Ford Transit (V363) ein einheitlicher Basisfahrzeug-Typ beschafft.

Erstmals seit 2006 erhalten die frontangetriebenen Standard-KTW wieder ein Wandler-Automatikgetriebe mit sechs Fahrstufen. Dieses war für die Ford Transit-Baureihe bislang nicht lieferbar und soll - gerade unter urbanen Einsatzbedingungen - den Fahrer des KTW entlasten. Durch die Anordnung des Antriebsstranges ist das Automatikgetriebe für die Allrad-Variante nicht verfügbar. Hier kommt weiter ein manuelles Schaltgetriebe mit sechs Gängen zum Einsatz.

Optisch wird der KTW BY 2017 an das vom RTW BY 2017 bekannte Hochsichtbarkeitskonzept adaptiert. Erstmals kommen nun auch eine Umfeldbeleuchtung in LED-Technik und blaue Frontkennleuchten zum Einsatz.

Weitere technische Änderungen im Innenraum sind u.a.:

  • Zentralbedienfeld für alle Aufbaufunktionen inkl. Heizung / Klimatisierung / Radiolautstärke an der rechten Seitenwand
  • Wechselsprechanlage zwischen Fahrer- und Patientenraum
  • Schwenkarmhalterung für NIDA-Pad
  • Zusätzliche Fixiermöglichkeiten für externe Medizintechnik
  • Wechselrichter 230 V / 700 W Sinus
  • Fach für Thermodrucker im Patientenraum
  • Tragesessel Typ Stollenwerk 6001/6100
  • elektrisch betätigte Fixierschiene für Tragesessel

Auch im Krankentransportwagen sollen die Einsatzkräfte im Patientenraum während der Fahrt möglichst durchgängig angeschnallt bleiben und von den Sitzplätzen an der Trennwand bzw. bei Nutzung des Tragesessels als Betreuersitz aus alle wesentlichen Funktionen des Aufbaus bedienen können. Dieses Konzept wurde bereits bei den KTW BY 2015 4x4 umgesetzt, nun für die Folgegeneration verfeinert und um eine Wechselsprechanlage zwischen Fahrer- und Patientenraum ergänzt.

Der im KTW BY 2017 erstmalig verwendete Tragesessel vom Typ Stollenwerk 6001 verfügt über ein bei Bedarf abnehmbares Raupen-Modul, welches einen belastungsarmen Treppab-Transport erlaubt. Bei Nichtgebrauch kann das Raupen-Modul an der Innenseite der Hecktüren gehaltert werden.

Grundsätzlich baut das Innenraumkonzept auf den Vorgängermodellen auf. Durch das größere Basisfahrzeug steht in der Standard-Ausführung mit Frontantrieb im Fahrer- und Patientenraum ein deutlich verbessertes Platzangebot zur Verfügung. Der Patientenraum besitzt in dieser Version mit einer Innenhöhe von knapp 1,90 m Stehhöhe, bei der Allrad-Version ist dieser Wert durch den antriebsbedingt höher liegenden Boden 10 cm niedriger.

Mit am auffälligsten im Patientenraum sind bei der 2017er KTW-Generation die in grün gehaltenen Kontrastflächen der Wandverkleidungen und des Fußbodens. Im Vergleich zu den bislang blau ausgeführten Flächen ergibt sich so eine freundliche und wärmere Atmosphäre im Innenraum.

  • Technische Daten
    <span style="color:black">Datenblatt</span> <span style="color:black">KTW BY  </span>2017 4x2 <span style="color:black">KTW BY 2017 4x4</span>
    <span style="color:black">Basisfahrzeug</span> <span style="color:black">Ford Transit 330 L2H2 (Euro 6)</span> <span style="color:black">Ford Transit 350 L2H2 4WD (Euro 6)</span>
    <span style="color:black">Aufbau</span> <span style="color:black">Ambulanz Mobile Schönebeck</span> <span style="color:black">Ambulanz Mobile Schönebeck</span>
    <span style="color:black">Motor</span> <span style="color:black">4- Zyl.- Diesel, 1.995 cm3</span> <span style="color:black">Leistung 96 kW (130 PS) bei 3500 U/min, Drehmoment 385 Nm bei 1500 U/min</span> <span style="color:black">4- Zyl.- Diesel, 1.995 cm3</span> <span style="color:black">Leistung 96 kW (130 PS) bei 3500 U/min, Drehmoment 385 Nm bei 1500 U/min</span>
    <span style="color:black">Antrieb</span> <span style="color:black">Frontantrieb</span> <span style="color:black">Hinterradantrieb mit automatisch zuschaltendem Antrieb der Vorderachse (Allradantrieb), el. Sperre VA- Differenzial</span>
    <span style="color:black">Getriebe</span> <span style="color:black">6- Gang- Wandlerautomatik</span> <span style="color:black">(Prototypen: man. 6- Gang- Schaltgetriebe</span> <span style="color:black">Manuelles 6- Gang Schaltgetriebe</span>
    <span style="color:black">Fahrwerk</span> <span style="color:black">Vorderachse mit McPershon- Federbein mit variabler Schraubenfeder, Stabilisator und Gasdruck- Stoßdämpfer,</span> <span style="color:black">Hinterachse mit Blattfedern und Gasdruck- Stoßdämpfern</span> <span style="color:black"> </span> <span style="color:black">Vorderachse mit McPershon- Federbein mit variabler Schraubenfeder, Stabilisator und Gasdruck- Stoßdämpfer,</span> <span style="color:black">Hinterachse mit Blattfedern und Gasdruck- Stoßdämpfern</span> <span style="color:black"> </span>
    <span style="color:black">Vmax</span> <span style="color:black">Ca. 140 km/h</span> <span style="color:black">Ca. 140 km/h</span>
    <span style="color:black">Sitzplätze</span> <span style="color:black">4 + 1 Liegeplatz</span> <span style="color:black">4 + 1 Liegeplatz</span>
    <span style="color:black">Radstand</span> <span style="color:black">3300 mm</span> <span style="color:black">3300 mm</span>
    <span style="color:black">Länge</span> <span style="color:black">5331 mm</span> <span style="color:black">5331 mm</span>
    <span style="color:black">Höhe</span> <span style="color:black">2712 mm</span> <span style="color:black">2712 mm</span>
    <span style="color:black">Breite</span> <span style="color:black">2095 mm</span> <span style="color:black">2095 mm</span>
    <span style="color:black">zGG</span> <span style="color:black">3365 kg</span> <span style="color:black">3500 kg</span>
    <span style="color:black">Beschaffungszeitraum</span> <span style="color:black">II/2017 - </span> <span style="color:black">II/2017 – </span>
    <span style="color:black">Stückzahl (Bestand BRK)</span> <span style="color:black">Im Zulauf</span> <span style="color:black">1 Einheit / 31.01.2017</span> <span style="color:black">Im Zulauf</span> <span style="color:black">-<span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">          </span></span><span style="color:black">Einheit / 31.12.2016</span>
  • Austattung Ford
    <span style="color:black">Datenblatt</span> <span style="color:black">Ausstattung und Standardbeladung (Auszug) nach DIN EN 1789*</span>
    <span style="color:black">Funk & Kommunikation</span> <span style="color:black">4 m BOS Teledux 9 (analog) / Sepura- Digitalfunkanlage</span> <span style="color:black">GPS, Navigation und Tracking</span>
    <span style="color:black">Signalanlage</span> <span style="color:black">3 LED- Kennleuchten Hänsch Comet LED (Prototypen: Hänsch Comet S), Frontkennleuchten Hänsch Sputnik nano SL, akustische Signalanlage Hänsch 624 mit Stadt-, Land- und elektronischem Kompressorsignal,</span> <span style="color:black">Betätigung über Bedienfeld am Armaturenbrett,</span> <span style="color:black">Automatische Fahrlichteinschaltung bei „Blaulicht ein“</span>
    <span style="color:black">Fahrzeugausstattung</span> <span style="color:black">Geschwindigkeitsregelanlage / tempomat</span> <span style="color:black">Freisprecheinrichtung Mobiltelefon (Ford SYNC)</span> <span style="color:black">Spurhalte- Assistent (Lane guard) inkl. Müdigkeitswarner</span> <span style="color:black">Abbiegelichtsteuerung</span> <span style="color:black">Rückfahrkamerasystem und PDC vorne/ hinten</span> <span style="color:black">Klimaanlage Faherraum</span> <span style="color:black">Klimaautomatik Patientenraum</span> <span style="color:black">Zusatzheizung Patientenraum</span> <span style="color:black">Wechselrichter 230 V Sinus (700 Watt)</span> <span style="color:black">Innenraumbeleuchtung in LED- Technik</span> <span style="color:black">Blaue und grüne Nachtbeleuchtung Patientenraum</span> <span style="color:black">CD- Radio/ Multimediaschnittstelle</span> <span style="color:black">Lautsprecher Patientenraum</span> <span style="color:black">Wechselsprechanlage zwischen Fahre- und Patientenraum</span> <span style="color:black">Umfeldbeleuchtung in LED- Technik</span>
    <span style="color:black">Medizinische Beladung* </span> <span style="color:black">Fahrtrage Stryker M1 </span> <span style="color:black">Tragesessel Stollenwerk 6001 mit Treppenraupen- Modul 3100</span> <span style="color:black">Notfallrucksack bzw. Verbandkoffer</span> <span style="color:black">Absaugpumpe Weinmann Accuvac rescue</span> <span style="color:black">Immobilisationsmaterial</span> <span style="color:black">AED Physio control Lifepack 1000</span> <span style="color:black">Inhalationsmodul Weinmann auf Trageplatte Lifebase III</span> <span style="color:black">Pulsoximeter</span> <span style="color:black">Schaufeltrage</span> <span style="color:black">u.v.m.</span> <span style="color:black"> </span>
    <span style="color:black">*ggf. abweichende Beladung nach lokalem Gerätepark des Betreibers möglich.</span> <span style="color:black"> </span>
  • Bildergalerie
  • KTW früher vs. heute (2001 vs. 2017) - Ein Vergleich in Bildern