Sie befinden sich hier:

  1. Abteilung
  2. Beschaffung
  3. Krankentransportwagen
  4. KTW BY 2010
KTW BY 2010
KTW BY 2010

KTW BY 2010

Als Standard-Krankentransportwagen im öffentlichen Rettungsdienst wird für die Hilfsorganisationen in Bayern seit 2009 der Ford Transit mit Aufbau von Ambulanz Mobile Schönebeck beschafft.

Der aktuelle Bayern-KTW entspricht wie die Vorgängerfahrzeuge der DIN EN 1789:2007 Typ A2.

Für den Modelljahrgang 2010 wurde dieses Fahrzeug einer Produktpflegemaßnahme unterzogen. Eine Übersicht zur aktuellen Modellpflege KTW BY 2010 finden Sie hier als PDF zum Download.

Der äußerlich unveränderte KTW BY 2010 ist nun auch in einer Allradausführung mit automatisch zuschaltendem Vorderachsantrieb erhältlich.

Diese Version unterscheidet sich optisch nicht von der Standard-Ausführung mit Frontantrieb, der einzige Unterschied im Patientenraum ist der durch den zusätzlichen Antrieb der Hinterachse etwas höhere Fahrzeugboden und die dadurch bedingte geringere Raumhöhe im Fahrzeug.

  • Technische Daten
    <span style="color:black">Datenblatt</span> <span style="color:black">KTW BY 4x2</span> <span style="color:black">KTW BY 4x4</span>
    <span style="color:black">Basisfahrzeug</span> <span style="color:black">Ford Transit 350 M</span> <span style="color:black">Ford Transit 350 M 4x4</span>
    <span style="color:black">Aufbau</span> <span style="color:black">Ambulanz Mobile Schönebeck</span> <span style="color:black">Ambulanz Mobile Schönebeck</span>
    <span style="color:black">Motor</span> <span style="color:black">4- Zyl.- Diesel, 2.198 cm3</span> <span style="color:black">Leistung 103 kW (140 PS), Drehmoment 330 Nm bei 1350- 2400 U/min</span> <span style="color:black">4- Zyl.- Diesel, 2.198 cm3</span> <span style="color:black">Leistung 92 kW (125 PS), Drehmoment 350 Nm bei 1350- 2400 U/min</span>
    <span style="color:black">Antrieb</span> <span style="color:black">Vorderradantrieb</span> <span style="color:black">Hinterachsantrieb,</span> <span style="color:black">zuschaltbarer Allradantrieb</span>
    <span style="color:black">Getriebe</span> <span style="color:black">Manuelles 6- Gang Schaltgetriebe</span> <span style="color:black">Manuelles 6- Gang Schaltgetriebe</span>
    <span style="color:black">Fahrwerk</span> <span style="color:black">Schraubenfedern (VA)</span> <span style="color:black">Parabolische Blattfedern (HA)</span> <span style="color:black">Schraubenfedern (VA)</span> <span style="color:black">Parabolische Blattfedern (HA)</span>
    <span style="color:black">Vmax</span> <span style="color:black">Ca. 157 km/h</span> <span style="color:black">Ca. 150 km/h</span>
    <span style="color:black">Sitzplätze</span> <span style="color:black">4 + 1 Liegeplatz</span> <span style="color:black">4 + 1 Liegeplatz</span>
    <span style="color:black">Radstand</span> <span style="color:black">3300 mm</span> <span style="color:black">3300 mm</span>
    <span style="color:black">Länge</span> <span style="color:black">5330 mm</span> <span style="color:black">5330 mm</span>
    <span style="color:black">Höhe</span> <span style="color:black">2595 mm</span> <span style="color:black">2595 mm</span>
    <span style="color:black">Breite</span> <span style="color:black">2095 mm</span> <span style="color:black">2095 mm</span>
    <span style="color:black">zGG</span> <span style="color:black">3500 kg</span> <span style="color:black">3500 kg</span>
    <span style="color:black">Beschaffungszeitraum</span> <span style="color:black">II/2010 – I/2013</span> <span style="color:black">IV/2010 – I/2013</span>
  • Ausbau betreffende Daten
    <span style="color:black">Datenblatt</span> <span style="color:black">Ausstattung und Standardbeladung (Auszug) nach DIN EN 1789*</span>
    <span style="color:black">Funk & Kommunikation</span> <span style="color:black">4 m BOS Teledux 9 (analog)</span> <span style="color:black">Vorrüstung Digitalfunk/ Tetra</span>
    <span style="color:black">Signalanlage</span> <span style="color:black">3 Hänsch Comet- Doppelblitzkennleuchten, akustische Signalanlage Hänsch 610 mit Stadt- Landsignal, Betätigung über Bedienfeld am Armaturenbrett</span>
    <span style="color:black">Fahrzeugausstattung</span> <span style="color:black">Geschwindigkeitsregelanlage/ Tempomat</span> <span style="color:black">Klimaanlage vorne & hinten</span> <span style="color:black">Zusatzheizung für Patientenraum</span> <span style="color:black">Innenraumbeleuchtung in LED- Technik</span> <span style="color:black">Blaue Nachtbeleuchtung Patientenraum</span> <span style="color:black">CD- Radio/ Multimediaschnittstelle</span>
    <span style="color:black">Medizinische Beladung* </span> <span style="color:black">Fahrtrage Stryker M1 </span> <span style="color:black">Tragesessel Dlouhy light</span> <span style="color:black">Notfallrucksack bzw. Verbandkoffer</span> <span style="color:black">Absaugeinrichtung</span> <span style="color:black">Immobilisationsmaterial</span> <span style="color:black">AED Physio control Lifepack 1000</span> <span style="color:black">Inhalationsmodul Weinmann auf Trageplatte Lifebase III</span> <span style="color:black">u.v.m.</span> <span style="color:black"> </span>
    <span style="color:black">*ggf. abweichende Beladung nach lokalem Gerätepark des Betreibers möglich.</span> <span style="color:black"> </span>