1. Leitstellen
  3. ILS Schweinfurt
  5. Unser Logo

Unser Logo

Acht Striche - manche gleichsam geometrischen Formen folgend, manche wie mit freier Hand geschwungen; in drei unterschiedlichen Farben - wobei genauer betrachtet Blau zusätzlich noch in einem anderen Ton erscheint. Sie alle stehen dafür, was das Leitstellengebiet der ILS Schweinfurt so markant macht. Die angedeuteten Berge stehen für die Rhön und die Haßberge. Gleichzeitig symbolisieren diese Erhebungen die drei Hauptaufgabenbereiche der ILS: Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz. Am linken Rand sind zwei Linien zu erkennen. Diese stehen für die Saale. Am rechten Rand finden sich drei weitere Linien ein, sie stilisieren den Main.

Betrachtet man das Logo nun wieder im Gesamten, fällt die Farbgleichheit von einzelnen Linien zum jeweiligen Schriftzug auf und lässt so Paare entstehen, die in ihrer Proportion durchaus die Gewichtung im Einsatzaufkommen erahnen lassen. Es werden zusammen mit den beiden Blautönen insgesamt 5 Farben für das Logo verwendet. 5 - das ist auch die Anzahl der durch die Leitstelle vertretenen Gebietskörperschaften Stadt Schweinfurt sowie die 4 Landkreise Schweinfurt, Bad Kissingen, Haßberge und Rhön-Grabfeld.