Kunst in der ILS

"RSS & ILS" (2015)

Mit der Realschule Schonungen des Landkreises Schweinfurt wurde im Jahr 2014 die Idee entwickelt, ein gemeinsames Kunstprojekt zu starten. Im Herbst 2014 stellte sic h die ILS in der Schule Lehrkräften und Schülern vor und im Juli 2015 startete dann das Projekt „Künstlerische Gestaltung der ILS- Räumlichkeiten“. In einer Intensivführung wurden den 16 teilnehmenden Schülern und den beiden betreuenden Lehrkräften die Aufgaben und Tätigkeiten der ILS näher gebracht. Im Ergebnis zieren nun über 70 Leinwände verschiedener Größen den Leitstellenflur mit Motiven, die die Arbeit der ILS und aller Partner darstellen.

"Chiffren" (2010)

Dauerleihgabe von W. Männling, Bildhauer aus Eltmann

Die 8 Granitplatten hängen prominent im Eingangsbereich der ILS. Nachfolgend die Ausführungen des Künstlers Männling:

Acht Steinplatten aus Granit, die in einer scheinbar willkürlichen Anordnung längs oder quer an der Wand hängen. Jede Platte ist von einer Abfolge an Durchbrüchen übersät. Diese Löcher folgen einem "Muster" von lang und schmal oder kurz und dick. Technisch sind diese Durchbrüche nur möglich, weil die Steine beim Schneiden mehrfach gebrochen und nach dem Einbringen der Einschnitte wieder zusammengefügt wurden.

Diese Wandarbeit habe ich im Zusammenhang mit mehreren Skulpturen gemacht, die sich inhaltlich mit Kommunikation im weitesten Sinne beschäftigen. Erhofft ist natürlich die Assoziation mit klassischen Lochkarten, sumerische Keilschrift, binärer Codierung oder auch den Gesetztestafeln aus dem alten Testament. Hier im ILS-Bereich liegt, durch das Umfeld bedingt und auch gewünscht, der Vergleich mit Digitalfunk, Digitalisierung von Kommuinikation, Informationspaketen u. Ä. nahe. Unabhängig von der Inhaltsebene haben die Steinplatten als "Bilder" ihre eigene ästhetische Wirkung. Das liegt möglicherwise darin begründet, dass die Auseinandersetzung mit modernenen Themen auch die Verwendung moderner Materialien erwarten lässt und Steinplatten, außer sie dienen der Fassadenverkleidung, eher am Boden zu finden sind. Durch diese Gegensätzlichkeit entsteht eine ästhetische/thematische Spannung, die meinen "Chiffren" zu eigen ist.

Bild der Bergwacht