Bayerisches Rotes Kreuz Integrierte Leitstelle Oberland Johannes Damrich Straße 5a 82362 Weilheim Obb. Tel:  0881/92585-100 Fax: 0881/92585-143

Disponenten

Die Mannschaft teilt sich wie folgt auf

• 2 Mitarbeiter in der Leitstellenleitung
  • 3 Mitarbeiter in der Systemverwaltung/TTB
  • 9 Schichtführer
  • 19 Disponenten

Grundsätzlich muss jeder Disponent einer Integrierten Leitstelle für die Erledigung aller dort anfallenden Aufgaben gerüstet sein.
Deshalb ist für die Disponenten der ILS eine fundierte Ausbildung im Bereich

Rettungsdienst und Feuerwehr erforderlich, da einem eingehenden Notruf nicht von vornherein anzusehen ist, ob medizinische oder technische Hilfe zu leisten oder ein Brand zu bekämpfen ist. Abgesehen davon kann es auch zu kombinierten Einsätzen kommen. Gemeint sind damit Einsätze bei denen sowohl die Feuerwehr als auch der Rettungsdienst erforderlich sind.
Daher ist vom Staatsministerium des Inneren für die Disponenten einer Integrierten Leitstelle eine Doppelqualifikation als Rettungsassistent und Hauptbrandmeister gefordert.
Die benötigte Feuerwehrqualifikation wird in zwei, insgesamt 17 Wochen dauernden Ausbildungsmodulen, bei Berufsfeuerwehren, großen Werkfeuerwehren sowie an den staatlichen Feuerwehrschulen erworben.