ILS - Infostand

Transparenz und Öffentlichkeitsarbeit werden ein hoher Stellenwert in der ILS Donau-Iller zugeschrieben. Unter welcher Notrufnummer sind Feuerwehr und Rettungsdienst zu erreichen, wie werde ich „Disponent“, was sind dessen Aufgaben und wie arbeitet eine Integrierte Leitstelle überhaupt? Wie funktioniert eigentlich das Hilfeleistungssystem in Bayern? Wir informieren über all diese Themen regelmäßig via Facebook, unserem Internetauftritt, dem ILS-Newsletter oder bei regelmäßig stattfindenden Führungen. Mit unserem "ILS-Infostand" haben wir die Möglichkeit, die interessierten Besucher in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen und so noch umfassender über alle Themen rund um die Leitstelle  informieren zu könnenSo verbessern wir die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften "draußen" und der ILS und schaffen auch bei der Bevölkerung ein Verständnis für unsere Arbeit.

Unser "ILS-Infostand" kann für Veranstaltungen in den Bereichen Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz kostenfrei angefragt und gebucht werden. Bitte nutzen Sie hierfür das Kontaktformular

Besuchergruppen

Sie möchten die ILS einmal live erleben?

Gerne bieten wir interessierten Gruppen aller beteiligten Organisationen diese Möglichkeit.

Bei einem interessanten Vortrag, dem "spielen" mit der Einsatzleitsoftware und einem abschließenden Besuch bei den Kollegen im Einsatzleitraum gewähren wir gerne einen Einblick in unsere Tätigkeit.

Für die Anmeldung mit Wunschtermin nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
Wenn möglich, bitte im Kontaktformular eine Rückrufnummer hinterlassen.

Die Besuchergruppe sollte 15 Personen nicht überschreiten. Führungen finden in der Regel abends von 19:30 bis ca. 21:30 Uhr statt

Praktikum

Für Mitarbeiter des Rettungsdienstes, Notärzte, Bereitschaftsleiter, Kommandanten und Mitglieder der Kreisfeuerwehrinspektionen besteht die Möglichkeit, die ILS im Rahmen eines Tagespraktikums einmal hautnah kennen zu lernen.

Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit der Leitstellenleitung in Verbindung.